Das Ludwig-Netzwerk

Als weltweit agierende Kunststiftung ist unser Ziel, einmalige Kunsterfahrungen, wissenschaftlich fundierte Horizonterweiterungen und neue Sichtweisen zum Wohle der Öffentlichkeit zu ermöglichen. Wir sind davon überzeugt, dass man Kunst in ihrer Vielfalt, ihrer Einzigartigkeit und ihrem Gesamtzusammenhang am besten in öffentlichen Museen erleben, erfahren und studieren kann.

Unser Engagement im Ludwig-Netzwerk basiert auf einer klaren Mission: Wir stehen für ein starkes Miteinander und eine produktive Zusammenarbeit. Wir kooperieren mit öffentlichen Museen als wertvolle Treiber einer offenen Diskussionskultur über Kunst und ihren ideellen und gesellschaftlichen Stellenwert.

Aktuell umfasst das Ludwig-Netzwerk 30 öffentliche Institutionen auf 3 Kontinenten und in 7 Ländern. 14 davon tragen „Ludwig“ in ihrem Namen, weil sie auf Initiative von Irene und Peter Ludwig gegründet wurden, oder weil ihnen Teile der herausragenden, über 14.000 Objekte umfassenden Sammlung Ludwig gehören.

Die Begründer dieses Netzwerkes, Irene und Peter Ludwig, haben ihr Leben der Kunst gewidmet. Ihr fester Glaube bestand darin, Kunstwerke für die Öffentlichkeit zu sammeln, zu schenken und durch eine enge Zusammenarbeit mit öffentlichen Institutionen zur Gründung von Museen beizutragen.

Wir schätzen uns glücklich über eine exzellente internationale Zusammenarbeit mit vielen Museen, über ein tragfähiges und geschätztes Netzwerk, das über die Jahre gewachsen ist.

Couven-Museum

Das Couven-Museum präsentiert die bürgerliche Wohnkultur des 18. und frühen 19. Jahrhunderts. Irene und Peter Ludwig schenkten dem Museum 1982 rund 6.000 Fayence-Fliesen. Sie stammen aus dem 16.–19. Jahrhundert. Sie finden sich heute als Ensembles in mehreren Räumen des Museums.

Ludwig Forum für Internationale Kunst

Die Ludwig Stiftung und das Ludwig Forum verbindet seit vielen Jahrzehnten eine enge Zusammenarbeit: Von der Stadt Aachen gemeinsam mit Peter und Irene Ludwig als Neue Galerie – Sammlung Ludwig gegründet, war die Institution ab Ende der 1960er Jahre ein Hot Spot der zeitgenössischen Kunstszene.

Suermondt-Ludwig-Museum

Das Suermondt-Ludwig ist eines der beiden Museen, für dessen Sammlungen das junge Sammlerpaar Irene und Peter Ludwig bereits im Jahr 1957 begann, Erwerbungen zu tätigen. 1977 schenkten die Ludwigs eine Vielzahl der Objekte an das städtische Museum, das seitdem den Zusatz „Ludwig“ im Namen trägt.

Bad Steben

Grafikmuseum Stiftung Schreiner

Das Grafikmuseum Stiftung Schreiner im historischen Kurhaus in Bad Steben ist ein Museum für Kunst und Grafik. Das Grafikmuseum wurde 1994 mit Unterstützung von Irene und Peter Ludwig gegründet. Wichtige Arbeiten bulgarischer Künstler und Künstlerinnen übergaben sie dem Museum.

Bamberg

Sammlung Ludwig im Alten Rathaus – Museum Bamberg

Das Alte Rathaus ist neben dem Bamberger Dom wohl das bekannteste Bauwerk Bambergs. Bewusst wählten Irene und Peter Ludwig 1994 diesen symbolträchtigen Ort als Heimat für ihre bedeutende Porzellan- und Fayencesammlung mit über 1.300 Objekten aus dem frühen 18. Jahrhundert.

Basel

Antikenmuseum Basel und Sammlung Ludwig

Das Antikenmuseum Basel und Sammlung Ludwig ist ein staatliches Museum für antike Kunst und Kultur des Mittelmeerraums des Kantons Basel-Stadt. Erste Dauerleihgaben von Peter und Irene Ludwig erhielt das Museum bereits 1968. 1981 kam es zu der Namensergänzung Sammlung Ludwig.

Basel

Kunstmuseum Basel

Das Kunstmuseum Basel gilt mit dem im Jahr 1661 von der Stadt erworbenen Amerbach-Kabinett als das älteste Kunstmuseum der Welt und verfügt über die größte öffentliche Kunstsammlung der Schweiz.

Museum für Islamische Kunst

Das Museum für Islamische Kunst ist im deutschen Sprachraum das Referenzmuseum zum künstlerischen und archäologischen Erbe islamisch geprägter Regionen.

Neue Nationalgalerie

Die Neue Nationalgalerie wurde von dem berühmten Architekten Ludwig Mies van der Rohe erbaut und befindet sich am Berliner Kulturforum. Das Gebäude selbst gilt als Ikone der klassischen Moderne und beherbergt Kunstwerke des 20. Jahrhunderts.

Hamburger Bahnhof – Nationalgalerie der Gegenwart

Der Hamburger Bahnhof – Nationalgalerie der Gegenwart knüpft mit seinen Sammlungsbeständen thematisch an die Neue Nationalgalerie an. In den umgebauten Räumen des Bahnhofsgebäudes aus den 1840er-Jahren widmet sich das Museum den vielfältigen Kunstströmungen seit 1960.

Budapest

Ludwig Múzeum zeitgenössischer Kunst

Das Ludwig Múzeum befindet sich in Budapest im Palast der Künste und präsentiert eine Sammlung zeitgenössischer Kunst aus dem 20. und 21. Jahrhundert. Gegründet wurde das Museum 1989 auf Initiative von Peter und Irene Ludwig als Teil der National Galérie in Budapest.

Budapest

Ungarische Akademie der Bildenden Künste

Die 1871 gegründete Kunsthochschule ist Ungarns bedeutendste Kunstakademie. Gemeinsam mit der Universität initiierten Peter und Irene Ludwig die regelmäßige Vergabe von Reisestipendien an Studierende.

Museum Schnütgen

Das Museum Schnütgen ist für seine bedeutende mittelalterliche Sammlung weit über Köln hinaus bekannt. Seit 1957 besteht eine enge Verbindung zwischen dem Museum und dem Sammlerpaar, jetzt der Ludwig Stiftung. Es ist eines der beiden ersten öffentlichen Häuser, für das die Ludwigs sammelten.

Rautenstrauch-Joest-Museum – Kulturen der Welt

Das Kölner Rautenstrauch-Joest-Museum – Kulturen der Welt zählt zu den bedeutendsten ethnologischen Museen Deutschlands. Peter und Irene Ludwig schenkten der Stadt Köln 1983 eine bedeutende Sammlung von rund 180 Objekten präkolumbischer Kunst, die im Museum bewahrt und präsentiert wird.

Museum Ludwig

Das Museum Ludwig ist ein Museum der Stadt Köln mit einer exzellenten Sammlung der Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts und zählt zu den weltweit wichtigsten Kunstmuseen. Es wurde 1976 auf Initiative von Irene und Peter Ludwig gegründet, anlässlich ihrer außergewöhnlichen Schenkung an die Stadt Köln.

Museum für Ostasiatische Kunst

Das Museum für Ostasiatische Kunst in Köln präsentiert eine umfangreiche Sammlung von Kunstwerken und Artefakten aus Ostasien. Zahlreiche Dauerleihgaben der Peter und Irene Ludwig Stiftung bereichern die Sammlung des Museums bereits seit 1993.

ic-link-arrow Weiter

Museum für Angewandte Kunst Köln (MAKK)

Das Museum besitzt eine der bedeutendsten deutschen Sammlungen europäischer angewandter Kunst vom Mittelalter bis zur Gegenwart. 2011 erhielt das Museum über 30 Schmuckstücke aus Irene Ludwigs Besitz als Dauerleihgabe.

Havanna

Fundacíon Ludwig de Cuba

Die Fundación Ludwig de Cuba, benannt nach ihren Gründern, Peter und Irene Ludwig, ist eine gemeinnützige Institution mit Sitz in Havanna.

Kassel

Hessen Kassel Heritage – Antikensammlung Schloss Wilhelmshöhe

Über der Stadt Kassel thront das klassizistische Schloss Wilhelmshöhe, in dem sich heute eine Antikensammlung, eine Gemäldegalerie alter Meister sowie eine grafische Sammlung befinden. Teile der umfassenden Sammlung antiker Kunst von Irene und Peter Ludwig wurden erstmals 1968 in Kassel ausgestellt.

Koblenz

Mittelrhein-Museum

Das bereits 1835 gegründete Mittelrhein-Museum vereint heute über 2.000 Jahre Kunst- und Kulturgeschichte zu den Themen Reisen und Mittelrhein. Schon seit 1960 gehört das Museum zum Ludwig-Netzwerk. Peter Ludwig überließ dem Museum einige Kunstwerke des 15. bis 18. Jahrhunderts als Dauerleihgabe.

Koblenz

Ludwig Museum im Deutschherrenhaus

Das Ludwig Museum im ehemaligen Deutschherrenhaus in Koblenz widmet sich der Präsentation von zeitgenössischer internationaler Kunst, insbesondere französischer Kunst. Es wurde 1992 im Zuge einer großzügigen Stiftung von Peter und Irene Ludwig gegründet.

Leipzig

Museum der bildenden Künste

Das städtische Museum der bildenden Künste Leipzig zählt zu den größten Ausstellungshäusern Deutschlands. Die bedeutende Sammlung umfasst Kunstwerke verschiedener Epochen und präsentiert eine Vielfalt an Gemälden, Skulpturen, Fotografien und Grafiken.

Nürnberg

Germanisches Nationalmuseum

Das Germanische Nationalmuseum – Leibniz-Forschungsmuseum für Kulturgeschichte – in Nürnberg ist das größte kulturgeschichtliche Museum im deutschsprachigen Raum. Peter und Irene Ludwig übergaben 1992 dem Museum rund 1.500 Druckgrafiken von Künstlerinnen und Künstlern aus der DDR als Dauerleihgabe.

Oberhausen

LUDWIGGALERIE Schloss Oberhausen

Die LUDWIGGALERIE Schloss Oberhausen ist ein Museum, das in wechselnden Ausstellungen Leihgaben aus aller Welt präsentiert und den Blick immer wieder neu auf die Werke der Sammlung Ludwig lenkt. Ab Beginn der 1980er-Jahre engagierte sich das Sammlerpaar, zunächst mit dem Schwerpunkt der DDR-Kunst.

Offenbach

Klingspor-Museum

Das 1953 als städtisches Museum gegründete Klingspor-Museum in Offenbach am Main ist ein Museum für moderne und zeitgenössische Buch- und Schriftkunst. Seit 1961 ist das Museum Teil des Ludwig-Netzwerkes.

Peking

Ludwig Museum für Internationale Kunst im Chinesischen Nationalmuseum (NAMOC)

Die Gründung des Ludwig Museum for International Art Beijing 1996 fußt auf der Grundlage einer Vereinbarung zwischen dem Kulturministerium der Volksrepublik China, dem Chinesischen Nationalmuseum und dem Sammlerpaar Ludwig.

Saarlouis

Ludwig Galerie Saarlouis

Die Ludwig Galerie in Saarlouis versteht sich als Museum auf Zeit, das in Wechselausstellungen immer wieder Teile der Sammlung Ludwig präsentiert.

St. Petersburg

Ludwig Museum im Staatlichen Russischen Museum

Das Ludwig Museum im Staatlichen Russischen Museum wurde 1994 gegründet. Derzeit ruhen die Förderungen aufgrund der aktuellen politischen Lage, doch die Verbindung zwischen der Stiftung und dem Ludwig Museum bleibt über die Kunst bestehen.

ic-link-arrow Weiter

Museum Moderner Kunst Stiftung Ludwig Wien (mumok)

Das Museum Moderner Kunst Stiftung Ludwig Wien, kurz mumok, im Wiener MuseumsQuartier ist eines der führenden Museen für moderne und zeitgenössische Kunst in Österreich und Europa.

Österreichische Ludwig-Stiftung für Kunst und Wissenschaft

Die Österreichische Ludwig-Stiftung für Kunst und Wissenschaft widmet sich seit ihrer Gründung 1981 der Förderung von Kunst, Kultur und Bildung. Ausschlaggebend war die Schenkung von 128 Kunstwerken von Peter und Irene Ludwig sowie die finanzielle Beteiligung der Republik Österreich.